Virtueller Pilgerwegbegleiter bei der Wallfahrtskirche Hl. Kreuz in Windberg

Am Dienstag konnte Bürgermeister Helmut Haimerl, Altbürgermeister Johann Gstettenbauer, Birgit von Byern, Tourismusreferentin des Landkreises Straubing-Bogen und Berta Altendorfer, Vertreterin des Vereins Europäischer Pilgerweg aus dem österreichischen Seeham- die interaktive VIA NOVA-Informationssäule in Windberg/Hl. Kreuz in Betrieb nehmen.

VIA-Nova PilgerwegbegeleiterPollmann Hans

Bei der Einführung der VIA NOVA-Informationssäule vor der Wallfahrtskirche Hl. Kreuz, Altbürgermeister Gstettenbauer, Bürgermeister Haimerl, Gesamtleiterin für den Europäischen Pilgerweg Berta Altendorfer und Tourismusreferentin des Landkreises Straubing-Bogen Frau v. Byern (von rechts)

Wie Erster Bürgermeister Haimerl betonte, konnte bei der Wallfahrtskirche Hl. Kreuz ein dafür prädestinierter Standort gefunden werden. Nur im Zusammenwirken mit dem VIA NOVA Pilgerverein, dem Landkreis Straubing-Bogen und der besonderen Initiative von Altbürgermeister und VIA NOVA-Pilgerwegbeauftragten ist es der Gemeinde gelungen hier in der VIA NOVA Gemeinde Windberg einen virtuellen Pilgerwegbegleiter in Form einer Audioguide-Station für die Pilger bereit stellen zu können. Er dankte dabei ausdrücklich dem Landkreis Straubing-Bogen, dem Altbürgermeister und der Gesamtleiterin für den Europäischen Pilgerweg für die Initiative und Unterstützung des Projektes. Johann Gstettenbauer wies darauf hin, dass die VIA NOVA-Pilgerhauptroute direkt an Hl. Kreuz vorbei in Richtung Klosterdorf Windberg weiterverlaufe. Tourismusreferentin Frau v. Byern brachte die Freude zum, dass Windberg einen derartigen Informationsstandort erhalten habe und hob dabei den kulturell sehenswerten und zu den landschaftlichen Schönheiten zählenden Standort Heilig Kreuz besonders hervor. In unmittelbarer Nähe zur bereits vorhandenen Sitzbankgruppe können Pilger sich an diesem Ort finden, zur Ruhe kommen, sich aber auch informieren. Frau Altendorfer berichtete, dass es auf der gesamten Pilgerwergstrecke VIA NOVA mit einer Gesamtlänge von 1.200 Kilometer insgesamt 66 dieser virtuellen Pilgerwegbegleiter gibt. Mittels eines Scans des QR-Codes durch das Handy ist es Interessierten und Pilgern nun möglich Informationen zur Landschaft, Kirche und Aussicht einzuholen. Als nächstes ist die Bereitstellung eines Pilgerstempels auch in Hl. Kreuz geplant.

drucken nach oben