Matthias Wallner wird Schulverbandsvorsitzender

Mitglieder der Schulverbandsversammlung

Helmut Haimerl stellvertretender Schulverbandsvorsitzender

In der konstituierenden Sitzung des Schulverbandes Hunderdorf wählten die vier Verbandsräte einen Vorsitzenden und dessen Stellvertreter. Außerdem wurde die personelle Besetzung des Rechnungsprüfungsausschusses beschlossen und die Geschäftsordnung sowie sämtliche Satzungen erlassen. Anschließend wurde über eine Gebührenerhöhung für die gebundenen Ganztagesklassen diskutiert.

Eröffnet wurde die Sitzung vom noch amtierenden Schulverbandsvorsitzenden Hans Gstettenbauer, der die Anwesenden, insbesondere die Schulleiterin Heidi Leidl, begrüßte und den neu gewählten Bürgermeistern viel Glück in Ihren Ämtern wünschte. Es folgte die Wahl eines neuen Schulverbandsvorsitzenden, zu der Matthias Wallner, Erster Bürgermeister der Gemeinde Neukirchen, vorgeschlagen und einstimmig gewählt wurde. Er nahm die Wahl an, bedankte sich für das Vertrauen und betonte, dass er sich auf die nächsten sechs Jahre in guter Zusammenarbeit mit der Schulleitung freue. Sodann wurde beschlossen, wie bisher nur einen Stellvertreter des Vorsitzenden zu wählen. Für diese Wahl wurde Helmut Haimerl, Erster Bürgermeister der Gemeinde Windberg, vorgeschlagen und ebenfalls im Rahmen der geheimen Stimmabgabe einstimmig gewählt.
Nachfolgend wurde der Erlass der Geschäftsordnung, der Satzung zur Regelung von Fragen der Verfassung des Schulverbandes und der Entschädigungssatzung für ehrenamtliche Tätigkeiten beraten und in den angepassten Fassungen einmütig beschlossen. Die Geschäftsordnung ist im Wesentlichen an das Muster des Bayerischen Gemeindetages und der bisherigen Geschäftsordnung angelehnt. Hauptsächlich wurden hier die Aufgabenbereiche, der Sitzungsverlauf und Beschlussregelungen sowie das Sitzungsgeld mit 20 Euro festgelegt. Anschließend wurde die Besetzung des Rechnungsprüfungsausschusses und der Vorsitzende desselbigen sowie der Stellvertreter des Vorsitzenden festgelegt.
Es folgte eine Diskussion über die Gebühren für die gebundenen Ganztagesklassen ab dem Schuljahr 2020/21, die durch die Preiserhöhung beim Mittagessen-Lieferanten angestoßen wurde. Letztendlich beschloss die Versammlung, den Beitrag ab dem neuen Schuljahr auf 85 Euro zu erhöhen.
Außerdem wurde der Schulverbandsvorsitzende beauftragt und ermächtigt, die Geschäftsordnung für den Datenschutz auszufertigen.
Am Ende der öffentlichen Sitzung brachte die Schulleiterin noch einige Anliegen vor, unter anderem die Dringlichkeit einer neuen Ausstattung für die Schulküche und die Einrichtung einer Software zur Nutzung von Video-Online-Konferenzen während der Corona-Pandemie.
Es folgte eine nichtöffentliche Sitzung, in der sich die Schulverbandsversammlung mit datenschutzrechtlichen Angelegenheiten auseinandersetzte.

 

drucken nach oben