15.05.2019: Aus dem Gemeinderat

bild gr windberg

Eingangs der letzten Sitzung befasste sich der Gemeinderat mit der Ersatzbeschaffung für die Schneidwerkpumpe in der Pumpstation Irensfelden, da diese stark erneuerungsbedürftig ist. Der Auftrag zur Lieferung einer neuen Pumpe wurde an den wirtschaftlichsten Anbieter, die Firma Scharr Tec GmbH & Co. KG, Hunderdorf, zu einer Bruttoauftragssumme von rund 4.314 Euro erteilt. Auch der Auftrag zur Lieferung eines neuen Werkstattkompressors für den Bauhof ging an die Firma Scharr Tec als wirtschaftlichsten Anbieter, da der Kompressor im Bauhof nicht mehr einsatztauglich ist und ersetzt werden muss. Die Bruttokosten für den neuen Kompressor belaufen sich auf rund 4.004 Euro.

Anschließend lagen dem Gremium zwei Bauanträge auf Abbruch einer Scheune und Errichtung eines Atelierhauses in Klostermühle 1 sowie auf Neubau einer landwirtschaftlichen Maschinen- und Gerätehalle und Fahrsiloüberdachung im Walpersberger Weg 3 vor. Beide Bauvorhaben mussten allerdings aufgrund noch fehlender Unterlagen zurückgestellt werden.

Bürgermeister Hans Gstettenbauer gab bekannt, dass im Rahmen der Bündelausschreibung für die kommunale Strombeschaffung in Bayern für den Zeitraum 2020 bis 2022 der Stromlieferant ab 1. Januar 2020 die Stadtwerke Augsburg Energie GmbH sein wird.

Außerdem informierte Gstettenbauer über den Übergabetermin des Förderbescheides für die einfache Dorferneuerung im Rahmen der Förderinitiative „Innen statt Außen“ am 17. Mai durch das Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern. Die Förderung nach den Dorferneuerungsrichtlinien und der Förderinitiative „Innen statt Außen“ liegt bei rund 1,5 Millionen Euro.

Gemeinderätin Jana Welz erläuterte, dass die 72-Stunden-Aktion durch die Landjugend ausgeführt wird und sich hierzu 29 Teilnehmer angemeldet haben. Aktionen sind das Abschleifen und Streichen der vorhandenen Spielplatzgeräte auf dem Spielplatz Hochfeld sowie die Mithilfe bei der Erstellung des Fundamentes der Seilbahn und die Aufstellung der Wippe, deren Kauf im Februar bei der damaligen Kinder-Gemeinderatssitzung beschlossen wurde. Der Vorsitzende sicherte die Kosten der Verpflegung sowie ein gemeinsames Abendessen zu.

Im nichtöffentlichen Teil befasste sich das Gremium mit Vertrags- und Grundstücksangelegenheiten sowie mit Vorkaufsrechtsanfragen.

drucken nach oben