Erschließung Baugebiet Steinburg West startet im Frühjahr 2021

Bürgermeister Max Höcherl hatte zu einem Bauanlaufgespräch vor Ort mit der für die Erschließungsarbeiten beauftragte Fa. Streicher und dem planenden Ingenieurbüro KEB eingeladen. Ursprünglich war von Seiten der Gemeinde angedacht, so viel Erschließungsarbeiten wie möglich noch im Herbst 2020 vorzunehmen. Wie Oberbauleiter Alexander Eder und Abteilungsleiter Tobias Feigl von der Baufirma erläuterten, erscheint ein Baubeginn auf Grund der Auftragslage der Firma, den kürzer werdenden Tagen und der fortgeschrittenen Jahreszeit mit zu erwartenden Schlechtwetterperioden nicht ratsam. Zudem hätten der zum Auftakt geplante Bau des Regenwasser-Ableitungskanals vom geplanten Regenrückhaltebecken in Richtung Bogenbach die Durchquerung bzw. Tangierung von zwei Privatgrundstücken erforderlich gemacht und es kann nicht gewährleistet werden, dass die Bautrassen vor Wintereinbruch wieder befahrbar hergestellt werden können. Bautechniker Xaver Fleischmann von KEB erläuterte den Beteiligten die Ausführungsplanung im Detail. Für die Erschließungsarbeiten ist eine Bauzeit von rund drei Monaten angedacht. Nachdem die Baufirma Streicher der Gemeinde zusagte, dass diese Erschließungsmaßnahme die erste Baustelle der Firma im Frühjahr 2021 und der Baubeginn ca. Mitte März sein wird, wurde von allen Seiten die Verschiebung des Baubeginns als zeilführend erachtet.

 

Bauanlaufgespäch WA Steinburg West

Bürgermeister Max Höcherl (Zweiter von links) mit den Geschäftsführern vom Ingenieurbüro KEB, Manfred Hacker und Xaver Fleischmann (Erster und Vierter von links), zusammen mit den Vertretern der Baufirma Streicher, Robin Steininger, Tobias Feigl und Alexander Eder (Dritter, Fünfter und Sechster von links).

drucken nach oben