Jahreshauptversammlung der FFW Obermühlbach

Die Führungsriege bleibt unverändert
Im Mittelpunkt der FW-Jahreshauptversammlung am Samstag, 2. März stand die Wahl der Kommandanten sowie der restlichen Vorstandschaft. Die erfolgreichen Duos Johannes Meier und Patrick Pilz (Kommandanten) sowie Christian Schneck und Maximilian Jakob (Vorstände) machen wie auch der Rest der Vorstandsmitglieder weiter.

JHV FFW Obermühlbach 2024 neue FührungsriegeFFW Obermühlbach

Die Führungsriege mit der 3. Bürgermeisterin Gabi Hastreiter

Nach der offiziellen Begrüßung und einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder folgte nach einem gemeinsamen Abendessen der Bericht des Ersten Vorsitzenden Christian Schneck, welcher das letzte Jahr Revue passieren ließ. Neben mehreren Vorstandssitzungen und einem runden Geburtstag waren es besonders die kirchlichen Events, welche das Jahr 2023 prägten. Die jährlichen Veranstaltungen Florianifest, Fronleichnam sowie Volkstrauertag wurden von den insgesamt 166 Mitgliedern ebenso gut besucht wie die zahlreichen Feste, Fahnenweihen und Faschingsbälle der umliegenden Vereine. Die eigenen Festlichkeiten, insbesondere das Ende September veranstaltete Oktoberfest, das Maibaumaufstellen und der Rosenmontagsball, wurden zu einem großen Erfolg. Sehr positive Rückmeldung gab es auch bezüglich der Dorf- und Vereinsinternen Veranstaltungen, etwa dem Ripperlessen, dem Kesselfleischessen, der Dorfweihnacht und dem Ausflug der FW-Jugend zur Kartbahn. Schneck bedankte ich bei den anwesenden Feuerwehrkameraden für die zahlreiche Unterstützung. Besonderer Dank ging in Richtung seines Stellvertreters Maximilian Jakob, an die Fahnenbegleiterinnen, dem Fahnenträger sowie den restlichen Vorstandsmitgliedern. Am Ende gab er noch einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen.    

 

Als Nächstes folgte der Bericht des Ersten Kommandanten Johannes Meier. Seit der letzten Jahreshauptversammlung wurde die Obermühlbacher Wehr zu insgesamt acht Einsätzen alarmiert. Diese gliedern sich auf in zwei Sicherheitswachen, vier technischen Hilfeleistungen (Verkehrsunfälle und Schneebruch), einer Vermisstensuche sowie einem Großbrand bei einer hiesigen Landwirtsfamilie. Ebenso konnten in diesem Zeitraum acht Übungen abgehalten werden, wovon ein Großteil auf Gemeinschaftsübungen mit den Nachbar-Feuerwehren zurückzuführen ist. Bevor es für zahlreiche Kameraden in diesem Jahr wieder mit dem Leistungsabzeichen weitergeht, war im letzten Jahr besonders die Jugend gefordert, welche sowohl das Deutsche Jugendleistungsabzeichen und den Wissenstest erfolgreich ablegten und aktuell erneut für die MTA-Ausbildung fleißig am Lernen sind. Als wichtigste technische Änderung wurde das neue Alarmsystem Alamos vorgestellt, welches bei vielen Feuerwehrmitgliedern bereits auf dem Handy installiert und freigeschaltet wurde. Zum Schluss gab Meier eine Vorschau auf kommende Übungen, Lehrgänge und Ausbildungen und bedankte ich bei seinem Stellvertreter Patrick Pilz, beim Jugendwart Bernhard Schmid, beim Gerätewart Maximilian Mühlbauer und der versammelten Mannschaft für ihre stets zahlreiche Teilnahme an den Einsätzen und Fortbildungsmaßnahmen. Danach präsentierte Kassier Thomas Jakob einen präzisen Überblick über die Ein- und Ausgaben, wobei trotz eines Verlustes seit der letzten JHV der Kassenbestand noch als sehr positiv anzusehen ist. Nachdem die Kassenprüfer die Führung der Kasse in hohen Tönen lobten kam es zur Aussprache der Berichte und der Entlastung der Vorstandschaft.

 

Den Dank der Gemeinde für die Einsatzbereitschaft und das ehrenamtliche Engagement überbrachte anschließend die Dritte Bürgermeisterin Gabi Hastreiter. Sie hob die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit der Wehr mit der Gemeinde sowie den kostenbewussten und ordentlichen Umgang mit allen Gerätschaften hervor und wünschte den Kameraden alles Gute für die Zukunft und eine stets heile Heimkunft von den Einsätzen. Hastreiter wurde anschließend zur Wahlleiterin berufen und konnte zusammen mit zwei Helfern eine ordnungsgemäße Wahl durchführen.

 

Die Wahl brachte folgendes Ergebnis: 1. Kommandant: Johannes Meier, 2. Kommandant: Patrick Piz, 1. Vorsitzender: Christian Schneck, 2. Vorsitzender: Maximilian Jakob, Schriftführer: Lorenz Wirth, Kassier: Thomas Jakob, Beisitzer: Andreas Hastreiter, Andreas Trautinger, Bernhard Schmid, Maximilian Mühlbauer, Kassenprüfer: Matthias Hastreiter, Stefan Kronberger

 

Die einzige Veränderung, welche die Wahl mit sich brachte, war auf der Position der Kassenprüfer. Nach über 40 Jahren gaben Karl-Heinz Meindorfer und Ludwig Edenhofer dieses Amt ab. Diese Vereinstreue wurde mit einem großen Applaus belohnt. Am Ende der Versammlung fand Vorstand Schneck gebührende Abschiedsworte und gab bekannt, bei der eigenen Fahnenweihe 2027 die Rolle des Festleiters zu übernehmen. Ein Festausschuss wird in naher Zukunft festgelegt.

drucken nach oben