Grundschule erkundet erneuerbare Energien

Auf die Suche nach erneuerbaren Energien in ihrem eigenen Dorf Neukirchen hat sich die vierte Klasse der Grundschule im Rahmen einer Exkursion zur Firma Bioenergie Six aufgemacht. Die Klasse befasste sich seit mehreren Wochen projektorientiert mit erneuerbaren Energien im Rahmen des kompetenzorientierten Heimat- und Sachunterrichts und hatte nach Besichtigungsmöglichkeiten in ihrem Dorf geforscht.

Biogasanlage Six Besichtigung 4. Klasse

(hinten v.l. Florian und Ingrid Six, Schulleiterin Tanja Danner-Schedlbauer mit Schülern der 4. Klasse

Neben zahlreichen Fotovoltaikanlagen rund um die Schuldächer, wurde der Wunsch zur Fahrt zum Hof von Familie Six laut. Dort erklärten Florian und Ingrid Six sehr anschaulich und kindgerecht die Verfahrensweise einer Biogasanlage. Ob durch das Besichtigen der Befüllungsanlage mit integrierter Waage, den Blick „in die Biogasanlage“ durch das Sichtfenster, die beeindruckenden Motoren oder den Wind der Trocknungsanlage für die Hackschnitzel für das Heizkraftwerk des Dorfes – die Grundschüler waren beeindruckt. Ein herzliches Dankeschön der Lehrkraft und Rektorin Tanja Danner-Schedlbauer, geht am Ende des Besuchs an Familie Six, die im „Brotzeitstüberl“ der Firma noch eine gesunde Pause spendierte und bereitwillig den Kindern eine Hof- und Betriebsführung ermöglichte – und ihnen so mit allen Vor- und Nachteilen eine erneuerbare Energie in ihrem Dorf eindrucksvoll näherbrachte.   

drucken nach oben