Gemeinde Hunderdorf investiert 1,8 Millionen für schnelles Internet

Rund 235 Haushalte können ab 2026 schnelleres Internet nutzen.

Breitbandausbau

Bürgermeister Max Höcherl (3. von links) unterzeichnet die Kooperationsvereinbarung für den Breitbandausbau im Beisein von Christian Lorenz, Regionalmanager der Telekom (rechts), Geschäftsstellenleiter Hans Pollmann (2. von links) und Verwaltungsfachangestellter u. Breitbandpate Sepp Drexler (links)

„Wir sind nun froh, dass wir jetzt soweit sind und mit der Telekom  die Kooperationsvereinbarung zum Breitbandausbau unterzeichnen konnten“, resümierte Bürgermeister Max Höcherl vor kurzem im Rathaus.

 

Zuvor hatte der Rathauschef gegenüber den Telekom-Vertretern unterstrichen, dass die Bevölkerung einen bestmöglichen Breitbandanschluss wünscht und hierfür seit 2008 die gemeindlichen Bemühungen laufen.

Die Telekom hat laut Gemeinderatsbeschluss bei einer Angebotssumme von rund 1,8 Millionen Euro den Zuschlag für den Ausbau des schnellen Internets in der Gemeinde Hunderdorf erhalten. Über 235 Haushalte bekommen nach dem Ausbau nun Breitband-Anschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s (Gigabit pro Sekunde), damit sei die Versorgung mit schnellem Internet im gesamten Gemeindegebiet sichergestellt. Die Telekom wird rund 100 Kilometer Glasfaser verlegen und elf  Verteiler neu aufstellen oder mit modernster Technik ausstatten. Damit werden die Kunden der Gemeinde Hunderdorf nicht nur ruck zuck ins Internet gehen, sondern auch Entertain, das TV-Produkt der Telekom, nutzen können. Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind.

 

„Wir werten mit der geplanten Investition nicht nur unsere Gemeinde, sondern jedes einzelne Grundstück im Ausbaugebiet auf. Ein schneller Internet-Anschluss gehört heute zu den wichtigsten Forderungen, die von jungen Familien und mittelständischen Unternehmen an die Politik gestellt werden“, so das Gemeindeoberhaupt. Besonders erfreulich sei die finanzielle Unterstützung durch den Freistaat Bayern. Die Gemeinde Hunderdorf könne mit einer Förderung von rund 90% rechnen und muss dadurch etwa 180.000 Euro als Selbstbeteiligung aufwenden.

 

„Wir danken der Gemeinde Hunderdorf für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns darauf, das Projekt zügig anzugehen,“ sagte Christian Lorenz, Regionalmanager der Telekom Deutschland GmbH. „Wir wissen wie wichtig ein schneller Internetanschluss ist. Deshalb wollen wir so vielen Menschen wie möglich einen solchen Anschluss zur Verfügung stellen. Wir versorgen die Gemeinde

Hunderdorf mit der neuesten Breitbandtechnologie und machen die Gemeinde Hunderdorf damit zukunftssicher.“

 

Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein. Gleichzeitig wird eine Firma für die notwendigen Tiefbaumaßnahmen ausgesucht und das notwendige Material bestellt. Parallel dazu werden Baugenehmigungen eingeholt. Sobald alle Leitungen verlegt und alle Verteiler aufgestellt sind, erfolgt die Anbindung ans Netz der Telekom. Anschließend können die Kunden und Kundinnen die neuen Anschlüsse buchen.

drucken nach oben