4. Klasse zu Besuch im Rathaus

4. Klasse im Rathaus

Besuch der vierten Klasse der Grundschule Hunderdorf im Sitzungssaal im Rathaus Hunderdorf zusammen mit Erstem Bürgermeister Max Höcherl (vorne Mitte) und Geschäftsstellenleiter Hans Pollmann (hinten links) und Lehrkraft Alexandra Dilger (hinten 2. von links)

Am vergangenen Montag besuchte die 4. Klasse der Grundschule Hunderdorf das Rathaus ihrer Gemeinde. Die Kinder freuten sich sehr auf diese Besichtigung und waren schon ganz aufgeregt. Endlich konnten Sie die verschiedenen Ämter, über die sie zuvor im Heimat- und Sachunterricht gehört hatten, in Wirklichkeit kennen lernen. Herr Pollmann, Geschäftsstellenleiter der Verwaltungsgemeinschaft Hunderdorf, führte die Schüler durch die Räume des Rathauses und beantwortete Fragen zu seinen Aufgaben sowie zu allgemeinen Vorgängen im Rathaus. Nun wissen die Kinder genau, wohin sie gehen müssen, wenn sie etwas verloren oder gefunden haben, wenn sie einen neuen Ausweis brauchen oder wenn sie später einmal heiraten möchten. Außerdem erfuhren sie wann das Rathaus erbaut wurde und was das größte Fundstück war, das je in Hunderdorf im Fundamt abgegeben wurde. Sehr interessant fanden Sie auch die Ausführungen des Kämmerers Herr Ehrnböck über finanzielle Angelegenheiten der Gemeinde. Besonders aufregend fanden die Kinder die Zeit als sie auf den Plätzen der Gemeinderäte im Sitzungssaal Platz nehmen und den Ausführungen des Ersten Bürgermeisters Max Höcherl lauschen durften. Hier erfuhren sie von den aktuellen Bauvorhaben der Gemeinde und erhielten Einblick in den Ablauf einer Gemeinderatssitzung. Geduldig beantwortete der Bürgermeister auch sämtliche Fragen der Kinder. So wurde das, was im Heimat- und Sachunterricht über die Gemeinde gelernt wurde, noch vertieft und gesichert. Ein großer Dank gilt Herrn Pollmann und Herrn Höcherl, sowie den Angestellten im Rathaus, dass sie immer bereit sind, die Kinder der 4. Klassen zu empfangen und sich Zeit für sie nehmen.

drucken nach oben