Bürgerversammlung 2023 im Reiterhof Schober abgehalten

Bei der diesjährigen Bürgerversammlung im Reiterhof Schober gab Bürgermeister Matthias Wallner eine Rückschau auf das Jahr 2022 sowie das erste Halbjahr 2023 und informierte über die geplanten Maßnahmen in der Gemeinde Neukirchen.

Bürgerversammlung 2023

Zuerst stellte Bürgermeister Matthias Wallner neben den Bevölkerungsentwicklungszahlen auch Informationen zur finanziellen Lage der Gemeinde vor. So konnte der Schuldenstand trotz vieler angegangener Bau- und Infrastrukturmaßnahmen in den letzten Jahren von 727 Euro im Jahr 2016 auf aktuell 422 Euro im Jahr 2023 gesenkt werden. Damit befindet man sich nun deutlich unter dem Landkreisschnitt. Durch den geplanten Bau eines Kinderhorts ist aber in den nächsten Jahren mit einem starken Anstieg der Verschuldung zu rechnen. Neben den Erschließungskosten für das Baugebiet Bühler Feld in Höhe von 1,2 Millionen Euro fielen im Jahr 2022 auch Ausgaben für den Neubau des Biomasseheizwerks und die Verlegung der Nahwärmeleitung in Höhe von 370.000 Euro an. Die ersten Teilzahlungen für den Anbau an die Grundschule beliefen sich auf 120.000 Euro. Ebenso ging Wallner auf die bereits durchgeführten bzw. noch anstehenden Vorsorgemaßnahmen für Starkregenereignisse in der Gemeinde ein. Bereits im Jahr 2021 wurde das gemeindliche Kanalnetz untersucht um auszuschließen, dass dieses als Ursache für die Schäden in Frage kommt.

Im Jahr 2023 kommen Restkosten für die Erschließung des Baugebietes Bühler Feld in Höhe von 1.150.000 Euro auf die Gemeinde zu, außerdem stehen Kosten in Höhe von rund zwei Millionen Euro für die Errichtung eines Hortes zu Buche. Die Neugestaltung der Außen- und Sportanlagen, des Zugangs, der Einzäunung und des Allwetterplatzes bei der Grundschule sind mit 270.000 Euro geplant.

 

Bürgermeister Wallner gab mittels einer Power-Point-Präsentation einige Bilder und Eindrücke der Veranstaltungen des letzten Jahres wieder. So beispielsweise von der Einweihung des Lehrbienenstandes, vom Kirta-Markt sowie vom erstmalig stattgefundenen Obst- und Schmankerlmarkt, der ein voller Erfolg war und bei dem Besucher aus Nah und Fern unter anderem regionale Lebensmittel erwerben konnten. Auch einige Fotos verschiedener Baumaßnahmen im Gemeindegebiet waren mit dabei, so der Bau des Heizhauses beim Bauhof, die Abrissarbeiten des alten Feuerwehrhauses für die Errichtung eines Hortes an dieser Stelle, aber auch verschiedene Straßensanierungen, beispielsweise in Niederhofen und in der Lindenstraße. Der Bürgermeister ging auch auf das vielfältige Vereinsleben in Neukirchen ein, so zeigte er Fotos von den Meisterfeiern des Reitclubs, des Tennisclubs und des Sportvereins mit 75-jährigem Gründungsfest auf und ging auch auf das erfolgreich aufgeführte Freilichtspiel der Festspielgruppe sowie die erstmalig durchgeführte und sehr gut angekommene Sommerferienfreizeit ein.

Anschließend gab der Bürgermeister einen Ausblick auf die nächsten Jahre und stellte insbesondere die Planungen zum Neubau eines Hortes und zur Erweiterung des Baugebietes Bühler Feld vor. Ebenso wies Wallner darauf hin, dass die Erstellung des Gemeindeentwicklungskonzeptes bald anläuft. Hierbei soll gemeinsam mit den Bürgern erörtert werden, wie sich die Gemeinde in den nächsten Jahren entwickeln soll und welcher Bedarf gesehen wird. Er bat hier um zahlreiche Teilnahme, ein erstes Treffen findet am Montag den 25. September um 19:30 Uhr im Gasthaus Hiebl statt.

 

Die Anregungen der Bürger zu diesem Punkt waren sehr konstruktiv und nahmen auch den breitesten Raum bei der Diskussion zu den verschiedenen zukünftigen Planungen ein.

 

Am Ende der Bürgerversammlung dankte Wallner den Bürgern für das stets gute Miteinander und für die Zusammenarbeit und stand für Fragen der Bevölkerung zur Verfügung.

drucken nach oben