Neukirchner Kirta wieder gut besucht

Trotz Sommerhitze am vergangenen Sonntag war der traditionelle Kirta in Neukirchen im Ortszentrum wieder ein Besuchermagnet. Gut 30 diverse Fieranten-, Aussteller- und Vereinsaktionsstände einschließlich des gut bestückten Handwerkermarktes sorgten für eine vielfältige Angebotspallette.

Seitens der Verwaltung war wieder alles top vorbereitet, um den Marktbesuchern einiges zu bieten. Eingeleitet wurde der traditionelle Kirta-Tag mit dem von Pater Simeon Rupprecht zelebrierten und sehr gut besuchten 9-Uhr-Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin. Feierlich mitgestaltet wurde die Messfeier durch den Neukirchener Festspielchor. Dann nahm das Marktgeschehen seinen Lauf. Dazu gab die Neukirchener Festspielblaskapelle den musikalischen Auftakt, als sie mit schneidigen Musikklängen durch die gesamte Marktzeile marschierte.

Beim Bummeln auf offener Straße konnten die Besucher das abwechslungsreiche Angebot der engagierten Händler in Augenschein nehmen, wie beispielsweise vom Nützlichen im Haushalt, Kleidung, Hüte, über Antik- und Modeschmuck, Accessoires bis hin zu Korbwaren und Baumarktartikeln. Im Bereich des Kunsthandwerkermarktes konnten diverse handwerkliche und Kunstgegenstände für Haus und Garten wie liebevoll gestaltete Dekoartikel aus Metall, Holz, Keramik und Stein und vieles mehr erworben werden. Die Stände mit Rosswürstl, Käse, Brezen, Bauernbrot, Schmalzgebäck und weiteren kulinarischen Angebote waren ebenso gut frequentiert. Für die Jüngsten gab es neben süßen Naschereien, Eis und Luftballons auch ein diverses Spielwarenangebot. So wurde beim Bummeln entlang der Marktstände das Eine oder Andere gekauft, wurden Freunde und Bekannte getroffen, wie es beim Kirta-Fest eben Tradition ist.

Für die Bewirtung der Gäste sorgte der Reitclub mit seinem Team. Hierzu wurde im Schulhof ein Zelt aufgebaut, das zur Mittagszeit voll besetzt war. Die Neukirchener Festspielblaskapelle spielte mit bayerisch-böhmischen Klängen zur musikalischen Unterhaltung auf. Und Nico Steinbach zog mit der Drehorgel klassische Melodien spielend durch das Marktgeschehen. Zudem lockte die Tombola des Obst- und Gartenbauvereins mit schönen Blumen- und Dekoartikel als Gewinn. Auch ein Fußball-Dart-Stand des Sportvereines, bei dem man seine Geschicklichkeit und Treffsicherheit unter Beweis stellen konnte, sorgte für Spaß. Auch vertreten war Messer- und Scherenschleifer Harald Welzel, der den mitgebrachten Scheren und Messern wieder eine präzise Schärfe gab.

 

Als Fazit lässt sich sagen, dass das Kirchweihfest stets Anziehungspunkt für viele Besucher aus Nah und Fern ist. Gerade deswegen kommen dankeswerterweise viele Aussteller jedes Jahr gerne nach Neukirchen und auch etliche örtliche Vereins-Aktionsstände sind seit Jahrzehnten mit dabei. Dies bestärke die veranstaltende Gemeinde Neukirchen, die über 100 Jahre alte Kirta-Tradition weiter hochzuhalten.

drucken nach oben