Die FF Obermühlbach blickt zurück

Die erfolgreiche Rückkehr zu einem normalen Vereinsleben und die aussichtsreichen Zukunftspläne waren großes Thema bei der gut besuchten diesjährigen Jahreshauptversammlung, die am 4. März im Feuerwehrgerätehaus stattfand. Die aktuell 156 Mitglieder haben einiges geleistet und sind für die nächsten Jahre gut eingespielt.

Feuerwehrhaus Obermühlbach

Zu Beginn der diesjährigen Jahreshauptversammlung der FF Obermühlbach begrüßte der 1. Vorstand Christian Schneck die anwesenden Mitglieder, Ehrenvorstand Eugen Edenhofer sowie den ersten Bürgermeister der Gemeinde Neukirchen, Matthias Wallner. In seinem Rechenschaftsbericht erwähnte er die erfreuliche Rückkehr zum normalen Vereinsleben nach den Jahren der Coronakrise. Man nahm an vielen weltlichen und kirchlichen Veranstaltungen teil. Die vereinstechnischen Höhepunkte seit Mai letzten Jahres waren zweifellos die eigenen Veranstaltungen, das Sommernachtsfest und der Rosenmontagsball, welche außerordentlich gut besucht wurden. Er bedankte sich bei allen Helfern der Feuerwehr, ohne deren tatkräftigen Unterstützung der enorme Erfolg nicht möglich gewesen wäre. Auch für die Zukunft wünscht er sich weiterhin die starke Beteiligung der mittlerweile 156 Mitglieder des Vereins, besonders bei den eigenen Festlichkeiten, wie dem für dieses Jahr geplanten Oktoberfest und der für das Jahr 2027 terminierten Fahnenweihe.

 

Kommandant Johannes Meier berichtete von insgesamt fünf Einsätzen seit Mai 2022, wobei ein Großteil auf technische Hilfeleistung zurückzuführen ist. Wie schon in den vorherigen Jahren waren diesmal die Räumungsarbeiten nach einem starken Schneefall der arbeitsintensivste Einsatz. Auch die Feuerwehrausbildung konnte problemlos stattfinden. Neben den herkömmlichen Übungen konnten 13 Teilnehmer das Leistungsabzeichen ablegen. Ebenfalls wurde von mehreren Kameraden die MTA-Ausbildung, das Jugendleistungsabzeichen und der Wissenstest erfolgreich absolviert. Für die kommenden Monate sind bereits Weiterbildungen festgelegt, so wird Christian Schneck am Gruppenführerlehrgang teilnehmen – auch ein Schnittschutzkurs für Interessierte ist datiert. Des Weiteren erwähnte Meier die Neuerungen im Feuerwehrhaus, wie den Alarmmonitor, welcher dieses Jahr noch in einer verbesserten Version hilfreiche Daten direkt auf einen Bildschirm im Gerätehaus liefern wird. Abschließend bedankte er sich bei den Aktiven und der gesamten Führungscrew für die tatkräftige Unterstützung und bei der Gemeinde für die reibungslose Zusammenarbeit und wünschte den Anwesenden ein einsatzarmes Jahr.

 

Als Nächster legte Kassier Thomas Jakob einen detaillierten und positiv klingenden Kassenbericht vor, der von den Kassenprüfern bestätigt und für die vorbildliche Kassenführung gelobt wurde.

   

Nach der Aussprache zu den Berichten und der Entlastung der Vorstandschaft brachte Bürgermeister Matthias Wallner den anwesenden Kameraden den Dank der Gemeinde und der Einwohner für die zahlreichen Einsätze und die stetige ehrenamtliche Hilfsbereitschaft zum Ausdruck.  Er würdigte die hervorragende Zusammenarbeit, blickte hinsichtlich der zunehmenden Digitalisierung der Feuerwehren in eine erfolgreiche Zukunft und wünschte den Kameraden alles Gute und eine gesunde Heimkehr von den kommenden Einsätzen. 

drucken nach oben