Infoveranstaltung Bürgersolarenergie Hunderdorf

Am Mittwoch den 01. Juni 2022 um 19:00 Uhr im Gasthaus Plötz in Großlintach findet eine Infoveranstaltung über den geplanten Solarpark in Hunderdorf (Hofdorf) statt. Bürger von Hunderdorf können sich daran beteiligen.

Bild zur Infoveranstaltung Bürgerenergie Hofdorf

Die Gemeinde Hunderdorf legt großen Wert darauf, dass sich Bürger der Gemeinde Hunderdorf an dem neuen Solarpark neben der Autobahn bei Hofdorf beteiligen können. Aus diesem Grund stellt die Firma GSW Gold-SolarWind aus Kirchroth den Solarpark und ihr Beteiligungskonzept den Bürgern von Hunderdorf vor. Mit dem Bau des 7,6 MW großen Solarparks soll die gesamte Gemeinde profitieren. So wurde bereits mit der Gemeinde ein Vertrag über eine Kommunalbeteiligung in Höhe von 0,2 Cent je Kilowattstunde geschlossen, zusätzlich profitiert die Gemeinde über die Gewerbesteuer vom Solarpark. Zusätzlich können sich jetzt noch die Bürger von Hunderdorf daran beteiligen. Um möglichst vielen Bürgern die Möglichkeit einer Beteiligung zu bieten, beträgt die Höchstbeteiligung maximal 20.000 €. Es gibt Laufzeiten von 5,- 10- und 15 Jahren. Der Solarpark mit einer Leistung von 7.602 kWp und wird jährlich ca. 8,36 Millionen kWh Strom erzeugen. Damit kann man 2.300 private Haushalte versorgen und trägt damit wesentlich damit bei, dass die Gemeinde Hunderdorf in einigen Jahren klimaneutral sein kann. Die Betreibergesellschaft „Bürgerenergie Hunderdorf GmbH & Co. KG“ hat bei der Bundesnetzagentur bei der Ausschreibung am 1. Juni 2021 einen Zuschlag von 5,03 Cent/kWh bekommen.  Mit dem Bau wurde bereits begonnen uns soll im Herbst fertig sein. Der erzeugte Solarstrom wird in das neugebaute Umspannwerk Bogen, das ebenfalls im Herbst in Betrieb gehen soll, eingespeist. In einem zweiten Bauabschnitt soll der Solarpark auf insgesamt 15 MW erweitert werden. Damit macht die Gemeinde Hunderdorf einen großen Schritt die Ziele der Bundesregierung über den Ausbau der erneuerbaren Energien zu erreichen. Solarstrom ist neben dem Windstrom zurzeit mit Abstand die günstigste Stromerzeugungsart.

drucken nach oben