Aus der Sitzung vom 29.04.2021

In seiner letzten Sitzung befasste sich der Hunderdorfer Gemeinderat mit dem Bau-stand zur Sanierung der Turnhalle der Grund- und Mittelschule, mit einer Beteiligung der Stadt Bogen zum Bauleitplanungsverfahren in Bärndorf und zwei Baugesuchen.

Sitzordnung Gemeinderat ab 2020

Vor Sitzungsbeginn besichtigte das Gemeindegremium die Baustelle zur Generalsanierung der Turnhalle. Erster Bürgermeister Max Höcherl erläuterte, dass nach der bereits erfolgten Entkernung der Turnhalle, der Sanitär- und Umkleideräume aktuell ein besonderes Augenmerk beim aus statischen Gründen notwendig gewordenen Einbau eines zusätzlichen Balkenlagers liegt, um daran die geplante abgehängte Decke samt Isolierung in der Turnhalle anbringen zu können. Aus bautechnischen Gründen habe man den im Eingangsbereich angedachten Lagerraum für Reinigungsgegenstände in den Bereich des Arztraumes bzw. der Behindertentoilette integriert. Sehr erfreulich sei, dass die vorhandenen bislang an der Decke montierten Leuchten wieder verwendet werden können und in der geplanten Akkustikdecke integriert werden können.

Zum Bauleitplanungsverfahren der Stadt Bogen zur Aufstellung eines Bebauungsplans WA Bärndorf Nord mit entsprechender Änderung des Flächennutzungs- und Landschaftsplans wurden vom Gemeinderat keine Einwendungen erhoben, da Belange der Gemeinde Hunderdorf nicht berührt werden. Dem Antrag auf Vorbescheid auf Errichtung einer Maschinenhalle mit Garagen und Werkstatt in Weinberg 1 erteilte der Gemeinderat ebenso sein gemeindliches Einvernehmen, wie dem Bauantrag zum Neubau eines Doppelhauses mit Garagen in der Brunnenstraße 39 und 41, dem auch die notwendigen Befreiungen von des Festsetzungen des Bebauungsplans erteilt wurden.

Der Bürgermeister informierte ferner über die Entscheidung des LEADER-Entscheidungsgremiums, das Kleinprojekt auf Errichtung eines Mehrgenerationen-Fitnesspfades im Sportzentrum mit 70 % zu fördern. Ab 4. Mai beginne die halbseitige Sperrung der Dekan-Kiermaier-Straße wegen der Verlegung der Erdgasleitung mit Hausanschlüssen durch die Erdgas Südbayern, außerdem erfolge demnächst die angekündigte Neuverlegung einer Stromversorgungsleitung von der Trafostation Au vorm Wald (nähe Feuerwehrhaus) bis zum Baugebiet Steinburg West durch das Bayernwerk, vermeldete der Gemeindechef weiter. Aus der Mitte des Gemeinderates wurde vorgetragen, dass durch das Parken von Pkws in der Hauptstraße (Edbauer-Höhe) die Durchgängigkeit des Verkehrs eingeschränkt und der begehbare Seitenstreifen zeitweise von Fußgängern/Kinder nicht mehr genutzt werden kann und diese auf die Fahrbahn ausweichen müssen. Der Bürgermeister stellte dazu fest, dass diese Parkverhalten hoffentlich der durch einen Mieterwechsel erfolgende Umzugssituation geschuldet ist. Ebenso wurde darauf hingewiesen, dass in der Kurve der Lintacher Straße am Ortseingang der Gehweg häufig von Autos geschnitten wird und dies mit hohen Geschwindigkeiten. Dies stelle für die Fußgänger ein hohes Gefahrenpotential dar. Das Gemeindegremium war einhellig der Auffassung, dass im Rahmen eines Ortstermins nach einer Lösung zur Entschärfung dieser Gefahrenstelle gesucht werden soll. Im nicht öffentlichen Teil der Sitzung konnte der Gemeinderat die Aufträge der Gewerke Prallwände und Sportboden für die Turnhallensanierung vergeben. Die Sitzung schloss mit der Behandlung von Vorkaufsrechtsanfragen und Vertragsangelegenheiten.

drucken nach oben