Jahresabschlussfeier

rathaus

„Das Jahr 2019 hat die Gemeinde Hunderdorf wieder einen großen Schritt voran gebracht“ resümierte Bürgermeister Hans Hornberger bei der Jahresabschlussfeier im Landgasthaus Steinburger Hof. Den eingeladenen, in vielen Bereichen tätigen Bediensteten sowie ehrenamtlich Engagierten zollte der Gemeindechef für die konstruktive Mitarbeit und Unterstützung ein dickes Dankeschön. Zugleich appellierte er nach seinem präsentierten Querschnitt aus vielen Gemeindeereignissen mit Ausblick auf die anstehenden Projekte 2020 auch weiterhin „gemeinsam Mitzutragen“.

 

In seinem von Jahresbildern untermalten Rückblick auf die bedeutenden Ereignisse sprach Bürgermeister Hans Hornberger von einem erfolgreichen Abschluss etlicher Maßnahmen, die große Kraftanstrengungen erforderten. Die Gemeinde wurde zukunftsweisend nach vorne gebracht mit Investitionen in die Infrastruktur und die Schaffung von Bauplätzen. Beispielhaft verwies der Rathauschef auf die Fertigstellung der Erschließung des Baugebietes Lindfeld lII mit 28 Baugrundstücken, den neu errichteten Parkplatz in der Kirchgasse, die im Rahmen der 72-Stunden-Aktion aufgestellten, neu beschafften Sitzbänke am Hauptspielplatz im Sportzentrum. Im Blickpunkt aber stand der Abschluss der Generalsanierung des Hallenbades mit Lehrschwimmbecken im Schulzentrum mit der Einweihungsfeier und Tag der offenen Tür Ende September, so der Gemeindechef. Nach 45 Jahren konnte die Badeanlage wieder auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden und steht nunmehr für schulische und öffentlichen Badefreuen wieder zur Verfügung. Auch konnte mit dem glücklicherweise möglich gewordenen Erwerb und anschließendem Abriss des ehemaligen „Rutschn-Gebäudes“ der erste Schritt der einfachen Dorferneuerung Steinburg eingeleitet werden.

Neben den markanten baulichen Maßnahmen waren für das vergangene Jahr wiederum bezeichnend das große ehrenamtliche Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Gruppen sowie die vielen kulturellen und sportlichen Ereignisse im gesamten Jahreskreis. Hervorzuheben seien das Orgelkonzert in Kirche Hofdorf zum Tag des offenen Denkmals, die Vorstellung der zweiten CD der Blaskapelle Hunderdorf, das überragend angenommene Sommerferienprogramm mit abschließendem Familienfest, der Mühlhiasl- und Kirchweihmarkt und das Hunderdorf Volksfest mit neuem Festwirt. Verloren hat die Gemeinde ihren Ehrenbürger und Ortschronisten Kornel Klar. Mit dem Träger der Ehrenbürgerwürde, der Josef-Schlicht-Medaille und des Bundesverdienstkreuzes haben wir eine herausragende Persönlichkeit verloren, die mit ihrem Lebenswerk Großartiges für die Gemeinde und auch die Nachwelt geschaffen habe, so der Erste Bürgermeister in seiner Würdigung. Nach ihren langjährigen, verdienstvollen Leistungen für die Verwaltungsgemeinschaft und auch für die Mitgliedgemeinde scheiden zum Jahresende der stellvertretende Geschäftsleiter Reinhold Krieg und der langjährige Kämmerer Josef Michl aus.

 „So können wir mit Stolz auf das vergangene Jahr zurückblicken. Durch das Zusammenwirken aller Beteiligten, durch das offene Gespräch und gegenseitiges Vertrauen konnten die umfangreichen Aufgaben angegangen und weitgehend gelöst werden“, fasste der Gemeindechef zusammen.

Die notwendigen Beschlüsse zur Umsetzung der Maßnahmen und zur Lösung der Fragestellungen habe der Gemeinderat und die eingesetzten Ausschüsse in ihren Sitzungen gefasst. Dabei sei man von der Verwaltung unter der Leitung des Geschäftsleiters Hans Pollmann bestens unterstützt worden.

 

Wegweiser ins Jahr 2020

 

Aber auch für die Zukunft seien bereits entscheidende Weichen gestellt und vorausschauende Entscheidungen getroffen. Der Bürgermeister verdeutlichte, dass große Aufgaben anstehen mit dem Beginn der Baumaßnahmen zur einfachen Dorferneuerung in Steinburg, der Weiterführung der Planung für die Sanierung der Turnhalle und den notwendigen Brandschutzsanierungen in der Grund- und der Mittelschule.

 

Dank für die Unterstützung

 

Sodann dankte der Bürgermeister allen Beschäftigten, Bürgern, Vereinen und Verbänden, die verantwortungsbewusst und konstruktiv mitgearbeitet haben, um die Gemeinde Hunderdorf lebens- und vor allem liebenswert zu gestalten. Namentlich hervorgehoben wurden dabei u.a. Pfarrer Pater Martin, die Bürgermeisterstellvertreter Helmut Kronfeldner und Max Höcherl, die Gemeinderäte, die Bediensteten in der  Verwaltungsgemeinschaft Hunderdorf mit Geschäftsleiter Hans Pollmann an der Spitze, im Bauhof, Friedhof, Kläranlage, Gemeindebibliothek, Kindergarten und in weiteren gemeindlichen Einrichtungen, der Schulleitung und den Lehrkräften, den  Ortsfeuerwehren und den Vereinen. Seinen Dank zum Ausdruck brachte der Gemeindechef auch den Spendern von Sach- und Geldleistungen an die Gemeinde oder ihren Einrichtungen, so zuletzt einer Spende in Höhe von 20.000 Euro, eines auf dessen Wunsch ungenannten Spenders.

 

Allseits gutes Miteinander betont

 

Zweiter Bürgermeister Helmut Kronfeldner würdigte insbesondere das überaus große Engagement und den Elan des Ersten Bürgermeisters Hornberger die Gemeinde und lobte zudem das gute Einvernehmen im Gemeinderat und die erfreuliche Zusammenarbeit mit den verschiedenen Einrichtungen.

Verwaltungsleiter Hans Pollmann unterstrich das gute und einvernehmliche Verhältnis mit dem Ersten Bürgermeister, den Bürgermeisterstellvertretern und dem Gemeinderat und mit einem besonderen Dankeschön für die allseits gute Zusammenarbeit.

 

drucken nach oben