Antrittsbesuch im Hunderdorfer Rathaus - Sicherheitslage der Mitgliedsgemeinden erörtert

Vorstellung PI

Erste Polizeihauptkommissarin, Daniela Neumayer, Leiterin der Polizeiinspektion Bogen, und ihr Stellvertreter Polizeihauptkommissar Armin Soller wurden am Mittwoch von den Bürgermeistern der Verwaltungsgemeinschaft Hunderdorf im Hunderdorfer Rathaus empfangen. Erfreut zeigten sich die Bürgermeister der Gemeinde Hunderdorf, Hans Hornberger,  von Neukirchen Rudi Seidenader und Amtskollege Johann Gstettenbauer aus Windberg, über den Antrittsbesuch der Dienststellenleitung und die sich damit ergebende Möglichkeit  im Rahmen einer Gesprächsrunde sicherheitsrechtliche Aspekte erörtern zu können. Wie Neumayer betonte, ist es ihr und ihrer Polizeiinspektion ein Anliegen mit den verantwortlichen Mandatsträgern der zu betreuenden Kommunen in Erfahrungsaustausch zu treten. Das gelte umso mehr, als trotz der nach der aktuell vorliegenden Kriminalitätsstatistik für den Landkreis erfreulich niedrigen Zahlen im Bereich der Straftaten und Delikte, dies auch im subjektiven Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung nicht unbedingt so verankert ist bzw. nicht unbedingt so wahrgenommen wird. Im Rahmen der Gesprächsrunde wurden die für die jeweils betreffende Gemeinde zu Tage getretenen oder zu thematisierenden Gefahren- oder Konfliktpotentiale erörtert und analysiert. Für die Gemeinde Hunderdorf seien vergleichsweise hohe statistische Zahlen ausgewiesen, was die festgestellten Delikte und Straftaten betreffe. Diese beruhen aber vor allem auf den Fahndungserfolgen im Bereich der Rastanlage der Bundesautobahn A 3, die nach dem Tatortprinzip bei der Statistikerfassung eben der Standortgemeinde zugewiesen werden. Von Bürgermeister Hornberger aufgegriffen und thematisiert wurden die aktuell von Unbekannten vorgenommen Sachbeschädigungen in Form von Sprüh- und Schmierattacken auf Einrichtungen im Schulhof der Grund- und Mittelschule. Seitens der Polizeiinspektion wurde der Gemeinde Unterstützung durch vermehrte Bestreifung des relevanten Bereichs zugesagt. Die Gemeinde Neukirchen ist hinsichtlich der Motorradlärmproblematik auf der Staatstraße nach Sankt Englmar involviert. Nach den Auswertungen der aufgestellten Motorradlärm-Displays zeigten sich zwar Verringerungen der Lärmbelästigungen. Diese Einrichtungen haben überwiegend präventive Wirkung. Darüber hinaus könnten auch durch Einsatz von Beamten der Kontrollgruppe Motorrad Prüfungen hinsichtlich der Einhaltung der zulässigen technischen Ausstattungen der Motorräder vorgenommen und bei Verstößen entsprechende Ahndungen erfolgen. Eine relativ ruhige sicherheitsrechtliche Lage konnte für das Klosterdorf Windberg dargestellt werden.

Neumayer stellte die gute Zusammenarbeit der drei Gemeinden mit der Polizei, den Feuerwehren und den Rettungsdiensten heraus. Die Bürgermeister hoben hervor, dass sie die für ihre Gemeindegebiete zuständige Polizeiinspektion immer bestmöglich unterstützt habe und dies sicherlich auch unter der neuen Führung in Zukunft so sein werde.

drucken nach oben