Sommerzeit - Zeit zum Schmökern und Lesen

Unter diesem Motto machen sich die beiden Grundschulen Neukirchen und Sankt Englmar derzeit auf den Weg durch das Schuljahresende. Mit Klassenlektüren, zusätzlichen Vorlesezeiten und auch Lesepatenschaften wird die Lesemotivation im Juli gesteigert. Einen Höhepunkt in diesen Sommerlesewochen stellte der Besuch des Autors Heiko Wolz dar, der mit der Stadtbibliothek mit Frau Schmidt-Kamchen derzeit auf Lesereise ist.

Autorenlesung Heiko Wolz

Die Neukirchener Grundschüler hatten sich im wahrsten Sinne des Wortes auf „Lesereise“ gemacht und besuchten ihre Klassenkameraden nach einer Morgenwanderung durch den Englmarer Kurpark an der Nachbarschule zur Autorenlesung. So wurde Heiko Wolz Vortrag durch sein schauspielerisches Können und sein mitreißendes Wesen für die Klassen 1/2 und 3/4 zu einem echten Erlebnis. Neben dem Vorlesen aus seinen Werken „Monster bis zum Umfallen“ und „Allein unter Superhelden“ ging es richtig lustig zu in der Lesebücherei. Gemeinsam ließ der Autor mit den Kindern eine eigene Geschichte entstehen. Schritt für Schritt wurde durch Abstimmung mit den jungen Nachwuchsautoren eine komisch-gruselige Hauptfigur entworfen und ein spannendender Handlungsfaden entstand. Die Grundschüler erfuhren hautnah, wie ein Autor arbeitet und wie Geschichten in den Köpfen von Kindern und Erwachsenen entstehen. Nach dem Erhalt der Autogrammkarten, gestalteten die Grundschüler freiwillig kleine Geschichten, Sätze und auch Bilder, um die mit Heiko Wolz entstanden Idee zu Papier zu bringen. Die vorgestellten Bücher und auch die Autorenpersönlichkeit von Heiko Wolz werden den Englmarer und Neukirchner Kindern noch lange in Erinnerung sein und so mancher hat bereits ein neues Buch zum Lesen für die Ferienzeit geordert

drucken nach oben