35 Jahre mit Sankt Johann befreundet - Musikverein und Blaskapelle feiern Jubiläum

Ein Höhepunkt des Hunderdorfer Volks- und Heimatfestes war am Festsonntag die Bekräftigung der der Gemeindepartnerschaft mit Sankt Johann am Wimberg (Oberösterreich).

Gäste nach FestgottesdienstJohann Pollmann

Blaskapelle, Vereinsmitglieder und Ehrengäste nach dem Festgottesdienst

Der Volksfestsonntag, ein Tag der Jubiläen -Musikverein und Blaskapelle-

 

Die Feier der Jubiläen „40 Jahre Musikverein Hunderdorf“ und „25 Jahre Blaskapelle Hunderdorf“ waren weiterer Anlässe, am Festsonntag auch die Freundschaft mit den zahlreich angereisten Musikfreunden aus St. Johann und den vielen Festbesuchern zu feiern.

Bereits in aller Frühe konnte Musikvereinsvorsitzender Lothar Klein eine große Abordnung aus St. Johann am Wimberg in Hunderdorf willkommen heißen. Im anschließenden Kirchenzug, angeführt von den Blaskapellen aus Hunderdorf, Sankt Johann, Neukirchen und Perasdorf hatten sich die zahlreich vertretenen Vereinsabordnungen aus den Mitgliedsgemeinden der Verwaltungsgemeinschaft formiert und zogen in die Pfarrkirche St. Nikolaus ein.

 

Pfarrer Pater Martin Müller, hob im Rahmen des feierlich zelebrierten Festgottesdienstes hervor, dass für die drei Jubiläen gelte, dass der gute Geist von Kameradschaft und Freundschaft spürbar ist. Ohne würde keine Verbindung und auch kein Ton halten und rief den Beteiligten der Jubiläen zu: „Nehmt Gottes Melodie in euch auf“.

 

Vereinsvorsitzender Lothar Klein, in Personalunion auch musikalischer Leiter der Blaskapelle, ließ die Entwicklung des Vereins Revue passieren. Ziel der 35 Vereinsgründer im Jahre 1982 war damals bereits, als sie dies in der Vereinssatzung verankerten, die Gründung einer Blaskapelle. Dies sei sehr gut gelungen und der Verein nahm einen großen Aufschwung. Nach einem Vereinstief und der Auflösung der Blaskapelle Ende der 80er Jahre gelang es dann 1997 der damaligen Vorstandschaft mit Vorsitzendem Hans Pollmann, der aktiven Unterstützung des seinerzeitigen Bürgermeisters Peschke und der musikalischen Leitung von Lothar Klein die heutige Jubiläums-Blaskapelle aufzubauen. Nach ersten Auftritten bei Volksfesten und kirchlichen Feierlichkeiten, spielt die Blasmusikformation auch im Straubinger Gäubodenvolksfest. Ein einmaliger Höhepunkt war die Teilnahme an der Benedetto-Parade 2008 in Rom, aber auch die Herausgabe zweier eigener CD`s gelang zwischenzeitlich. Vereinschef Klein sprach seinen Dank und seine Anerkennung für die Entwicklung des Vereins und seiner Blaskapelle, den Vereinsmitgliedern, den bisherigen Vorständen, den Bürgermeistern, den Musikschülern und deren Eltern, den Musikern und den bisherigen Musiklehrern aus. Leider war dem heuer verstorbenen Musiklehrer Hans Hallmen nicht mehr möglich sein mehr als 30jähriges Jubiläum als Musiklehrer in Hunderdorf mitzufeiern.

 

Zwei Bürgermeister erneuern Partnerschaftsversprechen

 

Die beiden Bürgermeister Albert Stürmer aus St. Johann und Max Höcherl aus Hunderdorf erneuerten mit dem Unterzeichnen der Urkunde das von ihren Amtsvorgängern gegebene Partnerschaftsversprechen vom 19. Juli 1987.

„Wir wollen durch die Pflege der geknüpften Bande und der Freundschaft weiterhin für die Völkerverständigung und ein vereintes Europa eintreten. Mögen sich die herzlichen Beziehungen dieser 35 Jahre zwischen den einzelnen Menschen und unseren Gemeinden in Zukunft noch weiter verfestigen und vertiefen“, so die Kernaussage der Urkunde.

Bürgermeister Max Höcherl brachte in seinen Worten zu Ausdruck, dass es angesichts der aktuellen Bedrohung in Europa, dieses Band der Partnerschaft wichtiger denn je sei. Den beiden bayerischen und österreichischen Blaskapellen komme dabei eine ganz wichtige Rolle zu. Der Bürgermeister von St. Johann, Albert Stürmer, hob hervor, dass die Partnerschaft der beiden Gemeinden bereits so viele Jahre lebt und merklichen Anteil daran die beiden Musikkapellen dafür tragen. Er verbinde dies mit dem Wunsch für die Zukunft, dass diese Partnerschaft weitergetragen und weitergelebt werde.

 

Bundestagsabgeordneter Alois Rainer, Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier und Landrat Josef Laumer überbrachten der Jubiläumsveranstaltung ihre Gratulationen an den Musikverein, der Blaskapelle und der Gemeinde und überreichten Ehrenpräsente an den Musikvereinsvorsitzenden Lothar Klein.

 

Einen würdigen und beeindruckenden Rahmen, in musikalischer und optischer Hinsicht, für die Festveranstaltung zur Feier der drei Jubiläen bildeten die von den Musikkapellen aus Hunderdorf, Neukirchen, Perasdorf und St. Johann intonierten und von den Festteilnehmern mitgesungenen Hymnen der Bundesländer Oberösterreich und Bayern sowie weiteren sich anschließender Musikstücke.

 

 

Stolz präsentieren die Bürgermeister der partnerschaftlich verbundenen Gemeinden St. Johann am Wimberg, Albert Stürmer (links), und Hunderdorf, Max Höcherl, die unterzeichnete Urkunde zur Erneuerung und Fortführung der bereits 35 Jahre währenden Gemeindepartnerschaft

Urkunde 35jahre Gemeindepartnerschaft

 

 

 

 

Die Jubiläums-Blaskapelle Hunderdorf beim Kirchen- und Festzug

Blaskapelle beim Kirchenzug

 

 

Die vier Blaskapellen unter der Leitung von Musikvereinsvorsitzendem und Kapellmeister Lothar Klein (links) intonieren gemeinsam mit den Ehrengästen die Bayernhymne und die oberösterreichische Hymne

4 Blaskapellen

 

 

 

drucken nach oben