Erfolgreicher Nachwuchs bei der Feuerwehr

Bayerisches Jugendleistungsabzeichen abgelegt

Bei angenehmem Herbstwetter hat am Samstag auf dem alten Sportplatz in Neukirchen nach drei Jahren turnusmäßig das Bayerische Jugendleistungsabzeichen stattgefunden.

Jugenleistungsabzeichen Sept. 2022

Diese Veranstaltung leitete Kreisbrandinspektor Markus Weber und Kreisjugendwart Richard Marchner sowie der örtliche Kommandant und Kreisbrandmeister Günther Neuhierl. 89 Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren aus insgesamt 16 Feuerwehren der Kreisinspektion 1 traten hier in mehreren Disziplinen an. Dabei wurden Fertigkeiten abgefragt, die gerade im Löscheinsatz unabdingbar sind, zum Beispiel das Binden von Knoten, die Zuordnung von Einsatzequipment und kleine Aufbauten. Hier musste mit einer Kübelspritze Wasser in einen D-Schlauch gepumpt werden, mit dem ein mit Wasser gefüllter Eimer umgespritzt werden musste. Weiterhin wurden auch viele Dinge verlangt, die beim Löschwasserabzeichen der Erwachsenen üblich sind. Besonders viel Wert wurde auch auf die konkrete Anwendung von Befehlen geachtet. Dabei sollte aber in erster Linie nicht der Leistungsdruck im Vordergrund stehen, sondern vielmehr die Freude an den zu lösenden Aufgaben.

Zum Abschluss stand ein Theorietest an und die Ausbilder und Führungskräfte freuten sich dann zusammen mit den Jugendlichen, dass allen Teilnehmern eine erfolgreiche Teilnahme bestätigt werden konnte.

drucken nach oben