Pfarrkirche St. Martin erstrahlt in neuem Glanz

Die Außensanierung der Pfarrkirche St. Martin konnte vergangene Woche wie geplant abgeschlossen werden. Diese wurde nötig, da zahlreiche Balken im Dachstuhl bereits defekt waren und nun ausgetauscht und ausgebessert werden mussten. Auch ergaben sich hieraus bereits Bedenken zur Statik der gesamten Kirche.

Kirche Mai 2022 Außenrenovierung

Zur Vorbeugung von Gefahren versah man die neuen Dachziegel ferner mit einer Sturmsicherung. Neben den dringend erforderlichen Arbeiten konnten in diesem Zusammenhang auch optische Mängel behoben werden, so dass nun das Gotteshaus wieder in neuem Glanz erstrahlt. So wurde eine neuer Außenanstrich, teilweise in nachhaltiger Lasurtechnik, aufgetragen und die Windschutztüren aus Glas gestaltet. Dadurch konnten beiden Eingänge optisch sogar noch aufgewertet werden. Große, auch finanzielle Sorgen bereiteten im Vorfeld die im Dachstuhl nistenden Fledermäuse. Hier durften die Arbeiten nur in bestimmten Zeiten und abschnittsweise ausgeführt werden. Durch den Einbau von Flugschlitzen im Dach und der Schaffung von Schlafplätzen für die Fledermäuse in Dachgestühl wurde aber dieser Lebensraum nicht nur erhalten, sondern konnte sogar noch verbessert werden. Pater Simeon betonte, dass durch die sehr gute Planung und hervorragenden Zusammenarbeit mit dem Architekten Michael Feil und durch die guten Handwerksfirmen die Baustelle stets harmonisch lief.

Die Baukosten belaufen sich insgesamt auf rund 990.000 Euro, die Hälfte davon wird aus Kirchensteuermitteln über das Bistum Regensburg finanziert. Die andere Hälfte ist aus Eigenmitteln der Pfarrei aufzubringen. Dazu gingen zahlreiche Spenden ein, für die Pater Simeon ein herzliches „Vergelt´s Gott“ sagt. Ebenso dankt Pater Simeon der Neukirchner Kirchenverwaltung für die Unterstützung bei der Renovierung und allen Anwohner für ihr Verständnis und die Rücksichtnahme während der Bauarbeiten. Als nächstes steht nun die Planung der ebenso dringend nötigen Innenrenovierung an. Diese kann aber wiederum nur mit Hilfe von Spenden angepackt werden.

Die Pfarrei Neukirchen hat hierzu folgendes Konto eingerichtet: IBAN DE49 7425 0000 0570 1502 50.

drucken nach oben