Jugendsozialarbeit an der Grundschule

Begrüßung JaS an Grundschule Hdf

Begrüßung JaS Grundschule Schulverbandsvorsitzender Matthias Wallner und Schulleiterin Heidi Leidl (rechts) hießen die neue Jugendsozialarbeiterin Christine Koller (Mitte) an der Grundschule Hunderdorf willkommen.

Am Dienstag konnte die neue Jugendsozialarbeiterein Christine Koller an der Grundschule Hunderdorf begrüßt werden.

Bereits im Frühjahr 2017 wandte sich die Grundschule Hunderdorf an den Landtagsabgeordneten Josef Zellmeier mit der Bitte, Jugendsozialarbeit bereits in der Grundschule zu etabilieren. Mithilfe des Schulverbands Hunderdorf erfolgte eine offizielle Antragstellung im Herbst 2019 beim Landratsamt und dem Jugendhilfeausschuss.

Bereits im Grundschulalter sind Prävention und Unterstützungsmaßnahmen notwendig und sinnvoll, um das Sozialverhalten der Kinder positiv zu beeinflussen und Konflikte schneller zu lösen.

Christine Koller wurde von Schulleitering Heidi Leidl, Schulverbandsvorsitzenden Matthias Wallner sowie von einigen Kollegen aus der Lehrerschaft begrüßt. Einige Grundschüler trugen ein Gedicht vor und hießen so die neue Jugendsozialarbeiterin willkommen.

Ab sofort ist Christine Koller halbtags an der Grundschule Hunderdorf beschäftigt und unterstützt die Lehrkräfte in ihrer Erziehungsarbeit. Sie ist bei Problemen eine Ansprechpartnerin für die Schüler und Schülerinnen, aber natürlich auch für die Eltern.

drucken nach oben