Jahreshauptversammlung der FFW Neukirchen mit Neuwahlen

Am Nachmittag des Heilige-Drei-Könige-Tages fand die Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen im Gasthaus Hiebl in Haggn statt. Bei den Neuwahlen wurden die Kommandanten im Amt bestätigt, zum neuen Vorsitzenden wurde Matthias Niemeier gewählt.

JHV FFW Neukirchen mit Neuwahlen

Vorstand Thomas Sammüller eröffnete die Versammlung, zu der auch Bürgermeister Matthias Wallner, 2. Bürgermeister Robert Zimmerer, Ehrenkommandant Hans Naimer und Altbürgermeister Rudi Seidenader gekommen waren. Zu Beginn wurde ein Antrag auf Satzungsänderung einstimmig angenommen, der eine Erweiterung der Vorstandschaft vorsah. Lediglich zwei Veranstaltungen konnte der Vorsitzende in seinem Bericht vortragen. Dabei wurden mit zwei sogenannten Päckchen-Aktionen das ursprünglich geplante Sommerfest und die nicht durchführbare Christbaumversteigerung ersetzt. Mit den Erlösen dieser Päckchenaktionen konnten die fehlenden Einnahmen aus den nicht durchführbaren Festen ein wenig kompensiert werden.

Günther Neuhierl, Kommandant und Kreisbrandmeister, präsentierte Statistiken zur aktiven Wehr. Trotz der coronabedingten Einschränkungen konnten die geplanten Ausbildungen durchgeführt werden. Insgesamt waren in den vergangenen beiden Jahren ein Brandeinsatz, 39 THL-Einsätze und zwei Sicherheitswachen zu verzeichnen. Der höhere Anteil an THL-Einsätzen ist vor allem auf die diesjährige Hochwassersituation und die coronabedingten Einsätze in der Corona-Teststation in Straubing zurückzuführen, ebenso auf die Fahrten zur Verteilung von Schutzkleidung und Desinfektionsmittel an Ärzte und Krankenhäuser. Durch die fehlenden Sicherheitswachen war die Stundenanzahl an Einsätzen in den vergangenen beiden Jahren geringer als im Jahr 2019. Laut Günther Neuhierl wurden nur halb so viele Einsatzstunden geleistet wie in den Vor-Corona-Jahren. Auch bei den Übungen gelten die Corona-Regeln. Zusammen mit den Ausbildungsstunden leisteten die Aktiven der Feuerwehr Neukirchen über 2500 Stunden Dienst, dabei konnte man in den vergangenen Jahren jeweils eine Leistungsprüfung durchführen. Die Aktiven mussten bei den Übungen einen Mund-Nasen-Schutz tragen und den Sicherheitsabstand einhalten, was aktuell auch bei den Einsätzen der Fall ist. Mit diesem Umstand dürfte man aber noch für längere Zeit rechnen, so der Kreisbrandmeister. Die Feuerwehr zählt aktuell 64 aktive Mitglieder, zwölf Feuerwehranwärter befinden sich in Ausbildung. Am Ende seines Berichtes gab Neuhierl noch einen kurzen Ausblick auf die kommende Wahlperiode. Eine Schmutzwasserpumpe ist bereits bestellt, die Auslieferung des Gerätes dürfte sich aber bis in den Sommer hinziehen. In diesem Zusammenhang bedankte sich Günther Neuhierl für die erhaltene höhere Spende des Altbürgermeisters Rudi Seidenader. Für 2022 sind wieder Schulungen und Übungen geplant, wobei ein besonderes Augenmerk auf die modulare Truppausbildung gelegt wird, die, sobald es die Corona-Situation erlaubt, durchgeführt werden soll. Die staatlichen Ehrungen sind ebenfalls geplant, sie dürften wohl zum Florianifest 2023 stattfinden. Ferner wolle man mit den Planungen des 125-jährigen Gründungsfestes zeitnah beginnen, das vom 7. bis 10. Juni 2024 stattfinden soll.

Bürgermeister Matthias Wallner verwies eingangs darauf, dass er im Hinblick auf die Versammlung im Vorfeld mit dem Gesundheitsamt des Landkreises gesprochen habe, um alle Corona-Vorgaben einzuhalten. Er bedankte sich bei den anwesenden Aktiven, speziell für die Unterstützung in der Corona-Lage und bei den Starkregenereignissen. Mit solchen Unwettern sei auch in Zukunft zu rechnen, deshalb sind vonseiten der Gemeinde dazu Vorkehrungen geplant. So habe man die Anschaffung der Hochwasserpumpe bezuschusst. Ferner werden von der Gemeinde Sandsäcke kostenlos zur Verfügung gestellt, Gräben ausgebaggert und eine umfangreiche Kamerainspektion des Kanalsystems in Auftrag gegeben. Auch plane man mit den Nachbargemeinden Hunderdorf und St. Englmar ein Hochwasserschutzkonzept. Jeder Hauseigentümer könne aber selbst mit der Installation von Rückstauklappen Wasserschäden vermeiden helfen. Matthias Wallner zählte auch ein paar finanzielle Fakten auf. So habe die Gemeinde in 2021 über 30 000 Euro für den laufenden Unterhalt der Feuerwehr geleistet. Dabei waren die größten Positionen 11 000 Euro für die Ersatzbeschaffung und 10 000 Euro für den Fahrzeugunterhalt mit einer neuen Heckpumpe für das TLF.

Im Folgenden wurden die Neuwahlen durchgeführt. Dabei wurden Günther Neuhierl als 1. Kommandant und Karl-Heinz Höpfl als 2. Kommandant bestätigt. Neuer Vorsitzender wurde Matthias Niemeier, zweiter Vorstand Simon Wirth und dritter Vorstand Franz Schätz. Als Kassier wurde Andrea Fuchs, als Schriftführer Stephan Brem, als Beisitzer Benedikt Köck, Sabrina Neuhierl, Johannes Reith und Manuel Schwarzensteiner gewählt. Als Atemschutzwarte fungieren zukünftig Florian Schuster, Nico Wrona und Armin Martins. Stefan Hieninger, Julian Neuhierl und Michael Sklarek wurden als Jugendwarte gewählt und der scheidende Vorstand Thomas Sammüller bekleidet zukünftig mit Tim Wagner und Klaus Schuster das Amt des Gerätewartes. Die Kassenprüfer für die nächsten sechs Jahre sind Michael Schwarzensteiner und Ernst Böhm.

Am Ende der Jahreshauptversammlung begrüßte der neue Vorstand Matthias Niemeier und der 1. Kommandant Günther Neuhierl per Handschlag Florian Reichinger als neues Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen stellvertretend für die vier Neuzugänge.

drucken nach oben