Aus der Sitzung vom 12.08.2021

Sitzordnung Gemeinderat ab 2020

Zu Beginn der Sitzung informierte Bürgermeister Max Höcherl über den aktuellen Sachstand zur Erweiterung der Kindertagesstätte. Die Gemeinde konnte eine an den bestehenden Kindergarten angrenzende Immobilie sowie die dazugehörigen Außenflächen erwerben und plant, dort zwei weitere Gruppen für die Kinderkrippe sowie eine weitere Gruppe für den Kindergarten einzurichten. Um der hohen Nachfrage an Betreuungsplätzen für die Kinderkripe aber kurzfristig ein Angebot zu bieten, soll eine sogenannte Notgruppe in den Räumen des bestehenden Kindergartens eingerichtet werden. Die Genehmigung der Diözese liegt bereits vor, auch mit dem Jugendamt, einem Architekturbüro und der Kirchenstiftung erfolgte bereichts eine erste Begehung.

Der Vorsitzende informierte über den Antrag der Gemeindratsfraktion SPD und PWG auf Beauftragung eines Architekturbüros zur Konzepterstellung für die leerstehenden gemeindlichen Gebäude in Eglsee 1 und Kirchgasse 2. Die Mehrheit des Gemeinderates entschied jedoch, zuerst innerhalb des Gremiums über mögliche Verwendungszwecke zu entscheiden und vorerst kein Architekturbüro zu beauftragen.

Weiter ging es mit Bauanträgen auf Neubau eines Zweifamilienhauses mit Einliegerwohnung und Garage in Au vorm Wald 63 a und Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage in Holzbauweise in Thananger 19 b, zu denen jeweils das gemeindliche Einvernehmen erteilt wurde.

Am Ende der Sitzung informierte der Bürgermeister über die Beschaffung von Lüftungsgeräten für die Grund- und Mittelschule Hunderdorf durch den Schulverband Hunderdorf.

Die Jugendbeauftragte Michaela Kunze-Venus informierte über das derzeit stattfindende Sommerferienprogramm, bei dem in diesem Jahr 80 Kinder an rund 19 Veranstaltungen teilnehmen.

Es folgte eine nichtöffentliche Sitzung, in der sich das Gremium mit Auftragsvergaben und Vorkaufsrechtsanfragen befasste.

drucken nach oben