20-jähriges Bestehen der Partnerschaft Windberg - Abos (2002)

20-jähriges Bestehen der Partnerschaft Windberg - Abos (2002)

Windberger in Abos zur 20jährigen Partnerschaft herzlich empfangen

Einen überwältigenden herzlichen Empfang und überaus große und nicht zu überbietende Gastfreundschaft erlebte die Windberger Fahrtgruppe in der südfranzösischen Partnergemeinde Abos während des Besuches im August 2002. Zwei Jahrzehnte Partnerschaft bedeuten erfreulicher Weise auch, dass sich hieraus auch Freundschaften entwickelt haben aus den Begegnungen der Menschen aus beiden Nationen, Erfahrungen mit anderen Leuten, Sitten und Gebräuche.

Am Sonntag zelebrierte der Windberger Abt Thomas Handgrätinger und der Pfarrer von Abos Cyprien Aristoy gemeinsam den Sonntagsgottesdienst. „Diese Begegnung soll unsere Aufgabe als Christen verdeutlichen, unsere Freundschaft und Verbundenheit zwischen Abos und Windberg stärken und festigen", so Abt Handgrätinger.

 

Dann folgte von Montag bis Freitag ein gestrafftes Besuchs- und Diskussionsprogramm im Sinne eines einigen Europas.

 

Großangelegt war auch der Fest- u. Abschlussabend mit rund 350 Gästen in der festlich geschmückten Mehrzweckhalle in Abos. Beim Festakt dankte der Bürgermeister von Abos, Jean Marie Cazalere, als Mann der ersten Stunde dieser Partnerschaft, seinem „Freund" Bürgermeister Josef Wurm, seinen Vorgängern, den Bürgern von Abos und Windberg, insbesondere auch der sich zahlreich beteiligenden Jugend. Maurice Bahurtet, Parlamentsabgeordneter des Kanton Monein, Bürgermeister Josef Wurm sowie Ingo Weiß, als damaliger Landrat Mitbegründer dieser Partnerschaft 1982 in Abos, würdigten die Partnerschaft als einen schätzenswerten Beitrag zur Völkerverständigung und zum Frieden.

 

20-jähriges Bestehen der Partnerschaft Windberg - Abos (2002)20-jähriges Bestehen der Partnerschaft Windberg - Abos (2002)20-jähriges Bestehen der Partnerschaft Windberg - Abos (2002)

 

 

drucken nach oben